Kanulager Logo

im Altmühltal / fränkischen Seenland


SUP
Stand Up Paddling
und
Stand Up Paddle Surfing

 (das Original aus Hawaii)


Das SUP ist eine Fortbewegungsart, die ursprünglich von polynesischen  Fischern angewandt wurde, die in ihren Kanus stehen. Diese Technik haben Surf-Lehrer auf Hawaii als Vorbild genommen, um schneller zu Wellen und Riffen zu kommen. Auch die bessere Übersicht durch die wesentliche höhere Sicht ist hier ein Argument. Daneben - und weil es wirklich Spass macht - hat sich daraus eine Sportart für windfreie Tage entwickelt. Durch Surf-Legenden wie Laird Hamilton und Robby Naish (Lord of the Boards und 24facher Surf-Weltmeister) wurde diese Sportart in den letzten Jahren zum Kult.

Auch auf Binnengewässern wie z.B. dem Baggersee vor der Haustür macht das Steh-Paddeln riesig Spass und es muss nicht unbedingt Hawaii, Pazifik, Australien oder Polynesien sein. 

Es gibt bereits nationale und internationale Wettkämpfe im Stand Up Paddle Surfing und im Distanz Stand Up Paddling.

Der Stand-up-Paddler steht auf seinem speziellen Board und paddelt mit einem extrem langen Paddel im Stehen. Es werden die Seiten abgewechselt, d.h. z.B. 3 mal links, 3 mal rechts. Zusätzlich wird das Paddel zur Balance und natürlich zum Steuern eingesetzt. Es können beim SUP-Paddel Problemlos größere Strecken im Meer oder auf Seen zurückgelegt werden.

Ursprünglich wurde für diese SUP-Technik sog. Longboards der Surfer genutzt. Inzwischen gibt es aber spezielle SUP-Boards mit einer mittleren Länge von ca. 3,30 m und einem mittleren Volumen von 150 bis 230 Litern. Diese Maße sind notwendig, um das Gewicht des Paddlers gut zu tragen. Für den sicheren Stand haben die Boards eine rutschhemmende Oberfläche. Bei dem bei uns angebotenen aufblasbaren Board ist noch ein zusätzlicher Sitz enthalten, der schnell angebracht ist, wenn es im Stehen doch mal zu anstrengend ist.

Das Paddel sollte ca. 20 cm größer sein als der Paddler. Damit können starke und lange Schläge durchgezogen werden, die den Paddler ziemlich schnell werden lassen.

Interessante Links zum Thema:

Laird Hamilton mit Bildern, wie es geht:

http://www.lairdhamilton.com/index.php/category/boards-paddles/


Lord of the Boards - der Super-Crack Robby Naish:

http://www.cts.co.at/index.php/foto-gallerie/?g2_itemId=194727



Und hier nun die Ausrüstung zu diesem spaßigen Wassersport:

     

Das SUP-Set enthält das aufblasbare Board, den Sit-on-Top-Komfortsitz, ein Reparaturset, einen Blasebalg B9 und ein Paddel. Das Ganze zum Preis von 

595 Euro

Technische Daten:

Maße                        330 x 75 cm
Volumen                  190 Liter
Gewicht                    ca. 12 kg
Packmaß                   80 x 45 x 26 cm


Ich will bestellen oder habe noch eine Frage !