Materialbeschreibung der gängigen Bootsbaumaterialien
GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff)
GFK-Boote werden bereits seit Jahrzehnten gebaut. In eine
Bootsform wird zuerst die farbige Oberschicht, der Gelcoat, gespritzt.
Glasfasermatten in verschiedenen Stärken werden im
Handauflegeverfahren Schicht für Schicht eingelegt und von Hand
mit Polyesterharz getränkt und mit größter Sorgfalt
aufgerollt. Abhängig von der Belastung werden mehrere Schichten
aufgebracht – am Boden ein bisschen mehr, an den
Seitenwänden ein bisschen weniger. Einige Boote haben noch eine
spezielle Bodenverstärkung mit besonders gewebten Glasfasermatten.
Dieses Verfahren erfolgt in zwei Teilen: Unterschiff und Oberschiff.
Beide Teile werden nach Aushärtung sorgfältig miteinander
verbunden.
Boote aus GFK sind sehr hart und glatt. Somit gleiten diese Boote sehr
gut durch das Wasser. Sie sollten jedoch vor extrem harten
Stößen geschützt werden, da sie sonst brechen
könnten. Deshalb sollten GFK-Boote vorwiegend auf Seen und
Flüssen ohne Grundberührung eingesetzt werden. Eine Reparatur
dieser Boote können Sie auch mit wenig handwerklichem Geschick
jederzeit selbst durchführen. Fahreigenschaften und Schönheit
des Bootes werden dadurch nicht beeinträchtigt. Die Lebensdauer
beträgt ca. 30 Jahre und mehr.
Kevlar/Carbon
Kevlar oder/und Carbon-Boote werden wir
die GFK-Boote hergestellt. Der Unterschied sind jedoch die verwendeten
Matten, die hier aus Kevlar oder Carbon bestehen. Beide Materialien
haben ein geringeres Gewicht und eine wesentlich höhere
Steifigkeit und Zugfestigkeit als das Glasfasergewebe. Aus diesem Grund
sind diese Boote wesentlich leichter und robuster, aber auch wesentlich
teurer. Allerdings kann auch hier Felsen oder Grundberührung zu
Schäden führen. Der Einsatzbereich deckt sich deshalb auch
mit den GFK-Booten.
Bei Mad-River werden durch Unterdruck alle überschüssigen
Harzanteile entzogen, dadurch entsteht ein besonders hochwertiges
Material. Auch hier beträgt die Lebensdauer über 30 Jahre.
PE (Polyethylen)
Seit ca. 20 Jahren werden Boote –
vor allem Kajaks – aus Polyethylen hergestellt. PE ist ein
Granulat, dass in eine Form eingespritzt wird und durch Erhitzung
flüssig wird. Durch Rotation passt sich das verflüssigte
Granulat ideal der Bootsform an. Die besondere Materialdicke in
beanspruchten Bereichen wird durch die Temperatur der Form bestimmt. Es
ist möglich, zwischen zwei Schichten PE eine Schicht
geschäumtes PE zu legen, um das Boot noch robuster und
gleichzeitig unsinkbar zu machen. Da das Material sehr schlag- und
bruchfest ist, sind solche Boote auch sehr gut für Wildwasser
geeignet.
Bei PE-Booten können kleine Beschädigungen mit dem Lötkolben oder einer Heißluftpistole repariert werden.
Die Lebensdauer dieser Boote beträgt 20 Jahre und mehr.
HTP-PE (Polyethylen)
Dieses spezielle und besonders
hochwertige Polyethylen wird nicht wie die meisten anderen Boote im
Rotationsverfahren hergestellt, sondern durch Druckblasen. Dadurch sind
die Molekülkettebn 10 x länger als beim Ro-PE. Das Material
ist steifer und abriebfester sowie deutlich formstabiler. Es kann
grundwasserneutral und ohne Gase oder Rückstände recycelt
werden. Eben so ist es schwermetallfrei und dauerhaft UV-stabil. Es ist
keinerlei Behandlung im Gebrauch nötig.
Hersteller sind z.B. Prijon und Delsyk.
Royalex - gibt es jetzt leider nicht mehr
Royalex wurde vor ca. 10 Jahren
von der Firma Uniroyal entwickelt. Es besteht aus mehreren dünnen
Schichten von verschiedenen Kunststoffen, wie ABS, Vinyl oder anderen.
Hier werden Platten in einer sog. Vakuum-Tiefziehform zu Booten
verarbeitet. Durch die besondere Abriebfestigkeit und die
Rückformfähigkeit ist das Material besondern im Kanadierbau
sehr beliebt. Es ist leichter und steifer als PE, so dass selbst ein
großer Kanadier noch gut zu tragen und fast unverwüstlich
ist. Ein Reparaturbedarf ist sehr unwahrscheinlich – für den
seltenen Fall gibt es jedoch Reparatursätze. Auch diese Boote
werden über 20 Jahre alt.
Royalex hat eine Memoryfunktion: es absorbiert Einschläge und
Stöße und kehrt fast immer in seine ursprüngliche Form
zurück.
Heytex - Deutschland
Extrem luftdicht, strapazierfähig und ausgezeichnet UV- und
witterungsbeständig: HEYboat sind perfekte Materialien für sichere und
belastbare Wasserfahrzeuge – vom Schlauchboot bis zur Rettungsinsel! Die
seewasserfesten Artikel aus der HEYboat Kollektion eignen sich
hervorragend für die verschiedensten aufblasbaren Produkte. Durch eine
spezielle Beschichtungstechnologie erhalten sie eine langlebige und
sichere Luftdichtigkeit. Zudem lassen sich die HEYboat Materialien
besonders leicht verschweißen und verkleben – das spart bei der
Konfektion Zeit und Geld. Die Gewebe sind standardmäßig mit PVC
beschichtet.