PakBoats Kanadier
beim


im Altmühltal beim fränkischen Seenland

PakBoatLogo   



Pakboats
Der Gründer von Pakboats - Alv Elvestad - blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung als Paddler zurück. Aufgrund von vielen Expeditionen, bei denen er auf flexible einsetzbare und mobile Faltkanadier angewiesen war, kristallisierte sich schnell heraus, dass kaum ein Boot den Ansprüchen genügte. Um dem Abhilfe zu schaffen, gab es nur eine Möglichkeit: Die Entwicklung eines eigenen Faltkanadiers.

Das war zugleich der Startschuss für die spätere Serienproduktion der PakCanoes. Die eigene Praxiserfahrung, das Know-How um die einzusetzenden Materialien und der eigene hohe Anspruch ließen ein Boot entstehen, welches heutzutage Expeditionen in alle Winkel der Erde verlässlich begleitet.

 


 

PakCanoes - Expeditionsfaltkanadier

PakCanoes allgemein:

 

Die PakCanoes von Pakboats stehen für Expeditions-Faltkanadier der Extraklasse und überzeugen auf ganzer Linie. Die eingesetzten Materialien wurden zur Perfektion entwickelt und durch die überzeugende Beschlagtechnik werden diese Kanadier zur ersten Wahl des Kanuten. Auch bezüglich der Fahreigenschaften der PakCanoes ist etwas Einzigartiges gelungen: die Synthese aus Wildwassergängigkeit und Spurtreue - und das alles in nur einem Packsack (90cm x 43cm x 33cm)!

 

Ein nicht zu steifes Gestänge erlaubt es dem Kanuten, durch Gewichtsverteilung den Trimm seines PakCanoes entsprechend den Gewässeranforderungen anzupassen. Soll der Kanadier z.B. leicht manövrierbar sein, wird das Gewicht mehr mittig angeordnet. Bug und Heck führen somit etwas weniger – zugunsten der Wendigkeit. Ist aber eine hohe Spurtreue gefordert, wird das Gewicht in Bug und Heck platziert. Folge: Das PakCanoe erhält einen guten Geradeauslauf. Übrigens: Der Einbau des Gerüstes in die Haut erfolgt aufgrund farblicher Markierungen schnell und selbstverständlich ohne Werkzeug! Die Hautspannung wird dabei zusätzlich durch seitlich integrierte Luftschläuche hergestellt, die – als ungeheuer wichtige Begleiterscheinung – auch die Außenhaut wie ein „Puffer“ vor Beschädigungen schützen. Denn was nachgibt, reibt sich nicht auf!

 

Weitere Details bieten in der Summe eine Menge Vorteile, die man bei anderen Faltkanadiern vergeblich sucht. So ist die Bodenmatte bereits in der Haut in Bug und Heck vorfixiert, muss so beim Aufbau nicht ausgerichtet werden und im bewegten Wasser kann sie nicht verrutschen. Das erspart viel Arbeit, Zeit und Ärger. Die Bodenmatte schützt vor Kälte und bringt durch integrierte Lufteinschlüsse zusätzlichen Auftrieb bei Extremsituationen. A propos Extremsituation: falls Ihr PakCanoe doch mal voll Wasser schlägt, dann liegt es dank der höher liegenden Luftschläuche stabil auf Kiel. Würde der Auftrieb lediglich in der niedrig liegenden Bodenmatte stecken, resultierte aufgrund der ungünstigen Hebelwirkung eine instabile Position auf Kiel.

 

Es gibt natürlich noch viele weitere clevere Lösungen. So verfügen die Clipse, mit denen die Spanten mit den Dollborden verbunden werden, über eigens entwickelte Schnellverschlüsse. Das heißt, es wird nicht nur eingeclipst, sondern ein kleiner Drehverschluss sorgt dafür, dass die Spanten - selbst unter sehr rauhen Bedingungen -
nicht herausspringen können. Ein potentielles Problem weniger! Dann ist die Haut entlang der Dollborde verstärkt, da es sich nicht immer vermeiden lässt, dass man z.B. mit dem Paddel am Dollbord hängen bleibt. Darüber hinaus ist das Gestänge der PakCanoes eloxiert. Das sieht nicht nur schöner aus, sondern schützt auch vor schwarzen Händen und Korrosionsansätzen. Damit Ihr PakCanoe auch unter harten Bedingungen verlässlich eingesetzt werden kann, werden bereits ab Werk fünf Kielstreifen installiert, die das Unterwasserschiff zusätzlich vor Abrieb und Durchstoß schützen. Übrigens finden Sie an Bug und Heck bereits einen installierten D-Ring. Dieser erleichtert Ihnen das Treideln und Vertäuen des PakCanoes. Die Boote kommen immer mit zwei so genannten Bench Seats, also Sitzbänken mit geflochtener Sitzfläche. Diese erlauben eine variablere Sitzposition (mittig und seitlich) und sind auch auf Dauer bequem. Zum Lieferumfang gehört natürlich auch der Packsack - schließlich ist es ein Faltboot und muss transportiert werden können. All diese Details unterscheiden die PakCanoes deutlich zu anderen Produkten und machen die PakCanoes zur ersten Wahl im Faltkanadier-Segment!

 

Material: Gestänge: Goldeloxiertes, rostfreies Aluminium; Außenhaut: hochabriebfestes Synthetik-PVC-Gewebe mit Kielstreifen und verstärkten Dollbordkanälen.

Lieferumfang aller PakCanoes: Packtasche, Bench-Seats, Reparaturset, 2 installierte D-Ringe, 5 installierte Kielstreifen, verstärkte Dollbordkanäle


Farben: grün oder rot

Conversion-Kit – aus einem mach zwei!

Mit einem Conversion-Kit kann die Rumpfform Ihres PakCanoes verändert werden: flach und breit für bewegtes Wasser oder 
tief und schmal für lange Wildnistouren auf ruhigeren Gewässern.

Preise 3/2019

Modell Breite
Gunwale Tiefe Gewicht Länge Zuladung Preise € 
PakCanoe 140 solo rot
- nur auf Bestellung Vorjahr lieferbar -
2.249,00 
incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
PakCanoe 150
Farben rot oder grün
89 cm
84 cm
34 cm
22 kg
455 cm
300 kg
2.299,00 
incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
PakCanoe 160
Farben rot oder grün
94 cm
89 cm
36 cm
24 kg
490 cm
350 kg
2.399,00 
incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
PakCanoe 165
Farben rot oder grün
84 cm . 36 cm 24,5 kg 505 cm 375 kg 2.479,00 
incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
PakCanoe 170
Farben rot oder grün
96 cm 91 cm 36 cm 25,5 kg 520 cm 415 kg 2.499,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Spritzdecke 160/165/170
Typ angeben
Farben rot oder mango
. . . . . . 395,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Tragejoch aus Holz
(Typ angeben)
. . . . . . 89,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Kniepolster - Paar . . . . . . 45,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Conversion Kit für 150
für Umrüstung zur schmalen Version
84 cm 36 cm . 455 cm. . 265,00 
incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Conversion Kit für 165
für Umrüstung zur breiten Version
89 cm
34 cm . 505 cm. 295,00 
incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Bench Type Seat (Bug, Mitte, Heck) - 2 Sitze im Boot enthalten -
bei Mittelsitz bitte Bootstyp angeben
. . . . . . 129,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Umrüstset für Bugsitz zum Mittelsitz 39,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Reparaturset als Ersatz . . . . . . 45,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Kielstreifenset PVC
schwarz incl. Kleber
45,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Zusatzsitz neigungs- und höhenverstellbar - Schalensitz . 139,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Motorhalterung aus Holz
(max. 1,5 kW)
. . . . . . 239,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Ruderhalterung Holz . . . . . . . incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten
Packsack PakCanoe
(als Ersatz)
75,00  incl. 19 % MwSt und zzgl. Versandkosten



PakCanoe 150


PakCanoe 150 als Solo-Version


PakCanoe 160


PakCanoe 160


PakCanoe 165


PakCanoe 165


PakCanoe 165 als Solo-Version


PakCanoe 170

Interessante Seite mit Tourenbericht einer Tour in Lappland
von Ralf Schönfeld


Sie möchten ein Angebot anfordern oder haben eine Frage ?
Bitte senden Sie eine mail an
angebot@kanulager.de

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage auch telefonisch unter 09173 / 79 30 71 entgegen
.

Hier gehts zurück zur Startseite